Sonntag, 26. Oktober 2014

Ich habe mir meinen Traum erfüllt

 


Hochzeit am Großen Arber

Seit ich das Nähen angefangen habe, war mein Traum mir selbst ein Dirndl zu nähen. Heuer war es soweit. Ich hatte all meinen Mut zusammengenommen und mich an das "Großprojekt" Dirndl gewagt.



Frühzeitig begann ich nach einem Schnittmuster zu suchen. Meine genaue Vorstellung vom Schnitt hatte ich auch schon und wurde bei Burda fündig. Leider wurden diese Schnittmuster in einigen Foren sehr schlecht gemacht und so zweifelte ich lange, ob ich es wagen sollte. War ich ja in Sachen Schnittanpassung nicht gerade eine Expertin. Aber da rannte mir eine Bekannte (gelernte Schneiderin) über den Weg und machte mir soviel Mut, daß ich den Schnitt bestellte.




Die Stoffauswahl gestaltete sich relativ einfach. Ich wußte, daß es Baumwollstoff werden sollte und ich entweder helle oder eher klassische Farben wollte. Hilco hat hier eine sehr große Auswahl und ich bestellte über Dawanda.


 
Also los. Da ich kein Probedirndl nähen wollte, nähte ich zuerst das Futter. Und was soll ich sagen? Ich musste nichts ändern. Es passte wie angegossen. Meine Lehre daraus war: verlass dich nicht auf die anderen, sondern mach deine eigenen Erfahrungen.


 
Das Oberteil - wovor ich mich am meisten fürchtete - konnte ich ohne Probleme fertigstellen. Nun kam der Rock. "Kein Thema", dachte ich mir. Aber so einfach war das nicht. Die Falten legen und Naht an Naht an das Oberteil nähen... naja. Nach dreimal heften und zweimal auftrennen schaffte ich es doch.

Als letztes kam die Schürze. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich dafür, die Raffung mit der Maschine zu machen. Das klappte auch erstaunlich gut. Nur leider machte sich meine Sparsamkeit beim Schürzenstoff bemerkbar. Der ließ sich nämlich gar nicht gut verarbeiten und zog sich was das Zeug hielt. Das Endergebnis ist aber tragbar.

Alles in Allem bin ich sehr stolz auf meinen Traum. Und ja, ich werde mir wieder eines nähen - wenn meine zeit es zulässt.

Wildschweinreiten klappt auch ;-)
Ausgeführt habe ich es natürlich auch schon. Bei der Hochzeit meiner Schwägerin auf dem Arber. Es war ein herrlicher Tag und mein Dirndl hat selbst bei der anschließenden Hochzeitsfeier gehalten. ;-)

Liebe Grüße

Astrid



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen